Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289380
DOI: 10.25656/01:28938; 10.35468/6070-26
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289380
DOI: 10.25656/01:28938; 10.35468/6070-26
Titel |
"Das ist ja schon eine gestellte Situation". Perspektiven von Praktiker:innen auf Lernwerkstattarbeit mit Blick auf Chancen und Risiken ihrer Einbindung |
---|---|
Autor |
Höke, Julia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 336-344. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (607 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Theorie; Praxis; Werkstattarbeit; Pädagogische Fachkraft; Elementarbereich; Student; Gruppendiskussion |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Selbstverständnis von Hochschullernwerkstätten beinhaltet in besonderem Maß die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Lernwerkstatt³ an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn bietet Studierenden die Möglichkeit, eigens entwickelte Aktivitäten mit Kindern der umliegenden Kindertageseinrichtungen durchzuführen und zu reflektieren. Die Kinder werden dabei von vertrauten päd. Fachkräften begleitet, eine aktive Einbindung dieser findet aktuell nicht statt. So stellt sich die Frage, welche Perspektiven die pädagogischen Fachkräfte auf die Lernwerkstattarbeit haben. Ist diese aus Sicht der Praktiker:innen geeignet, um auf die Arbeit mit Kindern vorzubereiten? Wie sehen und bewerten sie die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Kontext der Lernwerkstatt? Um für eine mögliche Weiterentwicklung der Einbindung pädagogischer Fachkräfte Chancen und Risiken auszuloten, werden Ergebnisse einer Gruppendiskussion im Beitrag vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Höke, Julia: "Das ist ja schon eine gestellte Situation". Perspektiven von Praktiker:innen auf Lernwerkstattarbeit mit Blick auf Chancen und Risiken ihrer Einbindung - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 336-344. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289380 - DOI: 10.25656/01:28938; 10.35468/6070-26 |