Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289729
DOI: 10.25656/01:28972; 10.35468/6071-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289729
DOI: 10.25656/01:28972; 10.35468/6071-15
Titel |
Wissenschaft als Dienst am Wissen |
---|---|
Autor |
Oberreuter, Heinrich ![]() |
Originalveröffentlichung | Bartosch, Ulrich [Hrsg.]: Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 128-132 |
gehört zu: | Erfolgreiche Hochschulen brauchen exzellente Rahmenbedingungen |
Dokument | Volltext (107 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Universität; Wissenschaft; Hochschulgesetz; Transfer; Unternehmen; Kritik; Humboldt, Wilhelm von; Bayern |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6071-0; 978-3-7815-2617-4; 9783781560710; 9783781526174 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Replik auf den Beitrag von Bernd Sibler betont der Autor die Aktualität des Humboldt’schen Universitätsverständnisses. Für ihn ist die Basis der Universität „das Streben nach Wissen um seiner selbst willen“ und er hält den Transferbegriff, den das Gesetz verwendet, für „unglücklich“. Das Gesetz sei zu sehr vom Geist der TU München geprägt, ihr Einfluss auf die Wissenschaftspolitik „überbordend“ und für die Hochschullandschaft „spaltend“. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.03.2024 |
Quellenangabe | Oberreuter, Heinrich: Wissenschaft als Dienst am Wissen - In: Bartosch, Ulrich [Hrsg.]: Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 128-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289729 - DOI: 10.25656/01:28972; 10.35468/6071-15 |