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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290070
DOI: 10.25656/01:29007; 10.35468/6075-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290070
DOI: 10.25656/01:29007; 10.35468/6075-03
Titel |
Löwen als Argument: Die Akademie Münster, das Collegium Americanum St. Mauritz und das Scheitern einer katholischen Universitätsreform in Preußen |
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Autor |
Oberdorf, Andreas ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 49-64. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (158 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Universität; Geschichte <Histor>; Hochschulreform; Katholische Kirche; Hochschulgeschichte; Priesterbildung; Katholische Hochschule; 19. Jahrhundert; Münster <Westf>; Preußen; Löwen; USA |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht, wie die Universität Löwen (flämisch: Leuven) in den Plänen und Verhandlungen zur Errichtung einer katholischen Universität in Preußen zum Vorbild wurde und warum dieses Vorhaben scheiterte. Von dort richtet sich der Blick im folgenden Beitrag auf das Collegium Americanum zu St. Mauritz, das 1867 als bischöfliche Studienanstalt in Münster eröffnet wurde. Das Verhältnis der katholischen Kirche zum preußischen Staat verschärfte sich in den 1860er Jahren drastisch und eskalierte schließlich im Kulturkampf, der in Münster besonders erbittert ausgefochten wurde. In dieser Zeit richtete sich der Blick abermals nach Löwen, wo seit 1857 ein Collège Américain existierte, das demselben Stiftungszweck diente. Dieser doppelte Befund soll zum Anlass genommen werden, nach den Motiven, Akteuren und Kontexten zu fragen, die zu diesem Bezug nach Löwen geführt haben. Ob Transferprozesse dieser Rezeption vorangingen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgten, soll anschließend geklärt werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 05.04.2024 |
Quellenangabe | Oberdorf, Andreas: Löwen als Argument: Die Akademie Münster, das Collegium Americanum St. Mauritz und das Scheitern einer katholischen Universitätsreform in Preußen - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 49-64. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290070 - DOI: 10.25656/01:29007; 10.35468/6075-03 |