Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291150
DOI: 10.25656/01:29115; 10.35468/6078-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291150
DOI: 10.25656/01:29115; 10.35468/6078-10
Titel |
Erste Schritte für einen Chemieunterricht für alle. Planung und Umsetzung zur Differenzierung von Experimenten |
---|---|
Autor | Kempke, Tom |
Originalveröffentlichung | Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 154-166 |
Dokument | Volltext (1.182 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Inklusion; Chemieunterricht; Unterrichtsplanung; Experiment; Planungshilfe; Fachdidaktik |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems schreitet sukzessive voran, dennoch stellt ein inklusiv zu gestaltender Unterricht Lehrer:innen vor große Herausforderungen diesen zu planen und umzusetzen. In diesem Beitrag soll eine 3D-Planungshilfe vorgestellt werden und die konkrete Umsetzung am Beispiel eines Experimentes im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion. Mithilfe von abgestuften Unterstützungsmaterialien ermöglicht die Anwendung des 3D-Modells es Schüler:innen, chemische Erkenntnisse zu erwerben und dabei dem entwicklungslogischen didaktischen Grundsatz der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ zu folgen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.05.2024 |
Quellenangabe | Kempke, Tom: Erste Schritte für einen Chemieunterricht für alle. Planung und Umsetzung zur Differenzierung von Experimenten - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 154-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291150 - DOI: 10.25656/01:29115; 10.35468/6078-10 |