Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle
Autoren
OriginalveröffentlichungBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 366-372
Dokument  (146 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Projekt „INARTdis – artistic education for all“, an dem sich sechs Bildungseinrichtungen aus Österreich, Deutschland, Nordmazedonien, Portugal und Spanien beteiligten, setzte sich zum Ziel, einen Beitrag zur Verwirklichung der inklusiven kulturellen Partizipation zu leisten und dabei Räume zu öffnen und zu gestalten. Die forschungsleitenden Fragestellungen des Projektes lauteten: Was verstehen Lehrpersonen, Stakeholder und Expert*innen in eigener Sache unter einer umfassenden inklusiven kulturellen Bildung? Wie kann diese von und durch alle Beteiligten umgesetzt bzw. gelebt werden? Um diese Fragen multiperspektivisch zu beantworten, erfolgten bei Pädagog*innen aus dem (außer)schulischen Bereich und verantwortlichen Personen aus dem Kunst- und kulturvermittelnden Bereich Erhebungen in Form von Online-Fragebögen (n =113), Expert*innen-Interviews (n=17), drei Fokusgruppen-Interviews (n = 21) und zwei Fokusgruppengespräche (n =11) im Anschluss von Museumsbesuchen von Menschen mit und ohne Behinderungen (n=46). Basierend auf den aus der qualitativen Studie gewonnenen Erkenntnissen wurden Trainingskurse entwickelt, durchgeführt und evaluiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.07.2024
QuellenangabeTragatschnig, Ulrich; Herunter, Elisabeth; Holzinger, Andrea; Gigerl, Monika: Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 366-372 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297763 - DOI: 10.25656/01:29776; 10.35468/6072-42
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen