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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297763
DOI: 10.25656/01:29776; 10.35468/6072-42
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297763
DOI: 10.25656/01:29776; 10.35468/6072-42
Titel |
Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle |
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Autoren |
Tragatschnig, Ulrich ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 366-372 |
Dokument | Volltext (146 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Partizipation; Kulturelle Bildung; Behinderung; Kultur; Kulturvermittlung; Museumsbesuch; Museumspädagogik; Training; Projekt; Qualitative Forschung; Fragebogenerhebung; Interview; Österreich; Deutschland; Nordmazedonien; Portugal; Spanien |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Projekt „INARTdis – artistic education for all“, an dem sich sechs Bildungseinrichtungen aus Österreich, Deutschland, Nordmazedonien, Portugal und Spanien beteiligten, setzte sich zum Ziel, einen Beitrag zur Verwirklichung der inklusiven kulturellen Partizipation zu leisten und dabei Räume zu öffnen und zu gestalten. Die forschungsleitenden Fragestellungen des Projektes lauteten: Was verstehen Lehrpersonen, Stakeholder und Expert*innen in eigener Sache unter einer umfassenden inklusiven kulturellen Bildung? Wie kann diese von und durch alle Beteiligten umgesetzt bzw. gelebt werden? Um diese Fragen multiperspektivisch zu beantworten, erfolgten bei Pädagog*innen aus dem (außer)schulischen Bereich und verantwortlichen Personen aus dem Kunst- und kulturvermittelnden Bereich Erhebungen in Form von Online-Fragebögen (n =113), Expert*innen-Interviews (n=17), drei Fokusgruppen-Interviews (n = 21) und zwei Fokusgruppengespräche (n =11) im Anschluss von Museumsbesuchen von Menschen mit und ohne Behinderungen (n=46). Basierend auf den aus der qualitativen Studie gewonnenen Erkenntnissen wurden Trainingskurse entwickelt, durchgeführt und evaluiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Tragatschnig, Ulrich; Herunter, Elisabeth; Holzinger, Andrea; Gigerl, Monika: Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 366-372 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297763 - DOI: 10.25656/01:29776; 10.35468/6072-42 |