Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298005
DOI: 10.25656/01:29800; 10.35468/6087-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298005
DOI: 10.25656/01:29800; 10.35468/6087-06
Titel |
Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit. Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge |
---|---|
Autor | Kurth, Stefanie |
Originalveröffentlichung | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-78 |
Dokument | Volltext (126 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Soziale Situation; Benachteiligung; Integrierte Gesamtschule; Soziale Ungleichheit; Übergang Schule - Beruf; Sorge; Integrierte Sekundarschule; Selektion; Reproduktion; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Schulform; Schülerperspektive; Biografie; Analyse |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin geht der Frage nach, wie Schüler:innen selektive Übergänge und berufliche Orientierung am Ende des gemeinsamen Lernens in Integrierten Gesamtschulen erleben und dabei soziale Ungleichheit verhandeln. Dies geschieht unter einer biografieanalytischen Forschungsperspektive zum Übergangsprozess aus der integrativen Sekundarstufe I, wobei das Ziel der Rekonstruktion von Sorgepraktiken im Kontext gesellschaftlicher Prekarisierung mit Verweis auf feministische Gesellschaftstheorien begründet wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2024 |
Quellenangabe | Kurth, Stefanie: Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit. Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298005 - DOI: 10.25656/01:29800; 10.35468/6087-06 |