Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Differenzierungen in unterrichtlichen Praktiken berufsbildender Schulen
Autoren
OriginalveröffentlichungWilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 138-152
Dokument  (945 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sich dafür interessierend, wie sich Differenzierungen in Lehr-Lern-Settings vollziehen, richten die Autorinnen den Blick auf pädagogische Praktiken im berufsbildenden Unterricht. Sie fokussieren aus praxistheoretischer Perspektive und in Anlehnung an „doing difference“-Ansätze die (Re-)Produktion von Unterschieden hinsichtlich Leistung, Geschlecht, sozialer Herkunft und Ethnizität, die in der unterrichtlichen Praxis hervorgebracht werden. Auf diese Weise lässt sich anhand von videoethnographischen Beobachtungen unterrichtsbezogener Praktiken, u.a. mittels Hand- und Standkamera, rekonstruieren, dass neben dem direkten Adressierungsgeschehen auch über die Art, wie die Dinge des berufsbildenden Unterrichts gezeigt werden, Differenzierungskonstruktionen vorgenommen werden. Damit leisten unsere Ergebnisse auch einen Beitrag zur Diskussion um Materialität in unterrichtsbezogenen Differenzpraktiken. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.07.2024
QuellenangabeHeymann, Carina; Neto Carvalho, Isabel; Schiefner-Rohs, Mandy: Differenzierungen in unterrichtlichen Praktiken berufsbildender Schulen - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 138-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304184 - DOI: 10.25656/01:30418; 10.35468/6098-09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen