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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304195
DOI: 10.25656/01:30419; 10.35468/6098-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304195
DOI: 10.25656/01:30419; 10.35468/6098-10
Titel |
Additive Inklusion? Inklusiver Fachunterricht als autonomes Interaktionssystem im Regelunterricht |
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Autor | Ludwig, Johannes |
Originalveröffentlichung | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 153-169 |
Dokument | Volltext (1.270 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Unterricht; Videoaufzeichnung; Interaktion; Deutschunterricht; Partizipation; Videoanalyse; Exklusion; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Differenzierung; Differenzierender Unterricht; Lehrer-Schüler-Interaktion; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Den Schwerpunkt des Beitrags soll eine komparative Analyse von zwei videographierten Sequenzen inklusiven Deutschunterrichts bilden, die mithilfe der Dokumentarischen Methode mit dem Fokus auf soziale und fachliche Teilhabeprozesse ausgewertet wurden. Auf der Grundlage dieser Analyse werden zwei exkludierende Modi inklusiven Unterrichts vorgestellt, die sich auf der Basis habitualisierter Differenzkonstruktionen additiv zum simultan ablaufenden Regelunterricht manifestieren. Diese Modi exkludierender Unterrichtspraxis weisen dabei jeweils eigene Routinen in Bezug auf Fachlichkeit, Zeitstruktur sowie Räumlichkeit auf. Diese Routinen sollen in einem letzten Schritt deutschdidaktisch reflektiert werden, indem an die rekonstruierten sozialen und fachlichen Teilhabe- bzw. Ausschlussprozesse angeschlossen wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
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Eintrag erfolgte am | 12.07.2024 |
Quellenangabe | Ludwig, Johannes: Additive Inklusion? Inklusiver Fachunterricht als autonomes Interaktionssystem im Regelunterricht - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 153-169 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304195 - DOI: 10.25656/01:30419; 10.35468/6098-10 |