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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304599
DOI: 10.25656/01:30459; 10.11576/zhwb-6997
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304599
DOI: 10.25656/01:30459; 10.11576/zhwb-6997
Titel |
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung aus der Perspektive der sprachlichen Bildung. Ein Good-Practice-Beispiel aus Nordrhein-Westfalen |
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Autoren |
Gutenberg, Janna ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 47-57 ![]() |
Dokument | Volltext (951 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Sprachbildung; Gesellschaft; Digitalisierung; Transformation; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehrer; Lehrpersonal; Professionalisierung; Zukunftsorientierung; Deutsch als Zweitsprache; Beispiel; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Durch digitale und sozial-strukturelle Transformationen gewinnen vor allem sprachliche und digitalitätsbezogene Bildung an Relevanz. Der Beitrag beschreibt die digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung mit besonderem Fokus auf der sprachlichen Bildung erstens auf systemischer und zweitens auf inhaltlicher Ebene. Entwicklungen bezüglich des Bildungssystems werden am Beispiel Nordrhein-Westfalens (NRW) und des dort bestehenden Weiterbildungsstudiums (WBS) Deutsch als Zweitsprache (DaZ) dargelegt. Die Transformation des Gegenstandes der sprachlichen Bildung unter den Bedingungen der Digitalität auf inhaltlicher Ebene wird anhand eines Moduls, das im WBS DaZ der Universität Bielefeld (UB) durchgeführt wurde, als Good-Practice-Beispiel beschrieben. Ziel ist es, die Notwendigkeit der Stärkung der wissenschaftlichen Weiterbildung in der zukunftsorientierten Lehrkräftebildung zu begründen, ein bereits implementiertes Konzept vorzustellen sowie erste Einblicke in Ergebnisse zu gewähren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2024 |
Quellenangabe | Gutenberg, Janna; Maahs, Ina-Maria; Lawida, Cedric: Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung aus der Perspektive der sprachlichen Bildung. Ein Good-Practice-Beispiel aus Nordrhein-Westfalen - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 47-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304599 - DOI: 10.25656/01:30459; 10.11576/zhwb-6997 |