Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neue Bahnen. Anlaufversuche einer pädagogischen Zeitschrift im Fin de Siècle
Autor
OriginalveröffentlichungBünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 51-67. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021)
Dokument  (1.534 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des Wortgebrauchs "neue Bahnen" geht der Beitrag Zukunftsvorstellungen in Deutschland im 19. Jahrhundert nach. Zunächst wird exemplarisch gezeigt, welche Errungenschaften und Erwartungen mit diesem Topos verbunden waren. Im Hauptteil des Artikels wird sodann das Selbstverständnis der 1890, vor der universitären Konsolidierung der Pädagogik, gegründeten Zeitschrift "Neue Bahnen" rekonstruiert. Als roter Faden fungiert die Frage, warum sie schon in den ersten zehn Jahren ihres Bestehens auffällig häufig ihren Untertitel wechselte. Dabei zeichnet sich etwas von der Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit der Pädagogik im Fin de Siècle ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Using the example of the use of the word "new paths", the article examines ideas about the future in Germany in the 19th century. First of all, it is shown by way of example which achievements and expectations were associated with this topos. In the main part of the article, the self-image of the educational magazine "Neue Bahnen", founded in 1890, i. e. before the academic consolidation of the subject, is reconstructed. The question of why the magazine changed its subtitle conspicuously frequently in the first ten years of its existence functions as a leitmotif. The complexity and contradictions of fin de siècle pedagogy become apparent. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Zukunft - Stand jetzt
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.08.2024
QuellenangabeLohmann, Ingrid: Neue Bahnen. Anlaufversuche einer pädagogischen Zeitschrift im Fin de Siècle - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 51-67. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305601 - DOI: 10.25656/01:30560
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen