Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
1 + 1 = Futur Drei. Über die bildungsphilosophische Kraft von Konstellationen und Doppeltem Erleben
Autor
OriginalveröffentlichungBünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 227-238. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021)
Dokument  (1.085 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Text wird Walter Benjamins Theorie historischer Konstellationen am Beispiel des 2020 erschienenen Filmes "Futur Drei" - als Dokument der Zeitgeschichte - aufgegriffen. Das bildungsphilosophische Potenzial der Theorie liegt in den daraus entwickelten Denkfiguren des "Doppelten Erlebens", des "Positiven Spannungsverhältnisses" und des "Radikalen Präsens". Diese Figuren verbinden und rücken Effekte freiwerdender Kräfte durch die Involviertheit in nahe und ferne Konstellationen als geteiltes Schicksal mit anderen in der Welt ins Blickfeld. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article revisits Walter Benjamin’s critical theory of constellations using the example of the film "Future Three" - as a document of contemporary history - which was released in 2020. Its educational and philosophical potential lies in the inherent figures of the "double experience", the "positive tension" and the "radical present". These figures connect and focus on the energy being released through involvement in near and distant constellations as a shared fate with others in the world. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Zukunft - Stand jetzt
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeHosseini-Eckhardt, Nushin: 1 + 1 = Futur Drei. Über die bildungsphilosophische Kraft von Konstellationen und Doppeltem Erleben - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 227-238. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305734 - DOI: 10.25656/01:30573
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen