Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Struktur und Dynamik der Bildungsverläufe von Frauen und Männern in der Schweiz seit 1945
Autoren
OriginalveröffentlichungAmmann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 31-47
Dokument  (996 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand von Massendaten, d. h. den Daten der Strukturerhebungen seit 2010, untersuchen die Autoren in einem Kohortendesign für die letzten 60 Jahre, ob in der Schweiz eine Geschlechterumkehr beim Bildungserwerb stattfand, wie diese in der Struktur, Dynamik und Komplexität vonstattenging, und welche sozialen Gruppen als die treibende Kraft für diesen Wandel im Bildungsverhalten verantwortlich waren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.09.2024
QuellenangabeBecker, Rolf; Nennstiel, Richard: Struktur und Dynamik der Bildungsverläufe von Frauen und Männern in der Schweiz seit 1945 - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 31-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308767 - DOI: 10.25656/01:30876; 10.35468/6113-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen