Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812
DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812
DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08
Titel |
"[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik |
---|---|
Autor |
Coriand, Rotraud ![]() |
Originalveröffentlichung | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 |
Dokument | Volltext (167 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftsdidaktik; Didaktik; Lehre; Bildungsfähigkeit; Freiheit; Bildung; Lehrer; Herbart, Johann Friedrich |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag greift die folgenden Fragen auf: Wie lehrt man Didaktik? Anders gefragt: Gibt es eine Didaktik der Lehre von Didaktik als Wissenschaft? Die Autorin stellt thesenartig vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien allgemeindidaktischer Lehre zur Diskussion, die zurückgehen auf Herbarts Gedanken zur Bildsamkeit des Menschen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Coriand, Rotraud: "[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812 - DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08 |