Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik
Autor
OriginalveröffentlichungAmmann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123
Dokument  (167 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag greift die folgenden Fragen auf: Wie lehrt man Didaktik? Anders gefragt: Gibt es eine Didaktik der Lehre von Didaktik als Wissenschaft? Die Autorin stellt thesenartig vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien allgemeindidaktischer Lehre zur Diskussion, die zurückgehen auf Herbarts Gedanken zur Bildsamkeit des Menschen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.09.2024
QuellenangabeCoriand, Rotraud: "[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812 - DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen