Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308873
DOI: 10.25656/01:30887; 10.35468/6113-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308873
DOI: 10.25656/01:30887; 10.35468/6113-14
Titel |
Abschied von den einsamen Helden. Wie sich die Rede vom Bildungsaufstieg verkomplizieren lässt |
---|---|
Autor |
Rieger-Ladich, Markus ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 205-221 |
Dokument | Volltext (181 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsmobilität; Wissenssoziologie; Autobiografie; Biografische Literatur; Sozialer Aufstieg; Bildungssoziologie; Bildung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Obwohl es überfällig ist, die auffällige Vernachlässigung der erziehungswissenschaftlichen Erforschung von Bildungsaufstiegen im Rahmen eines wissenssoziologischen Beitrags genauer nachzuspüren, will der Autor das Interesse auf das Material lenken, auf das innerhalb der Erziehungswissenschaft zurückgegriffen wird, wenn das untersucht wird, was im Französischen trajectoire genannt wird – die Durchkreuzung des sozialen Raumes. Ihn interessiert die Form, in der innerhalb der Erziehungswissenschaft Bildungsaufstiege untersucht werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Rieger-Ladich, Markus: Abschied von den einsamen Helden. Wie sich die Rede vom Bildungsaufstieg verkomplizieren lässt - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 205-221 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308873 - DOI: 10.25656/01:30887; 10.35468/6113-14 |