Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308912
DOI: 10.25656/01:30891; 10.35468/6113-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308912
DOI: 10.25656/01:30891; 10.35468/6113-18
Titel |
Denken im Zusammenhang |
---|---|
Autor | Welti, Gaudenz |
Originalveröffentlichung | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-294 |
Dokument | Volltext (210 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Erziehung; Wertorientierung; Theoriebildung; Relation; Denken; Korrelation |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird ein Vorschlag entwickelt, Grundzüge relationalen Denkens erstens in ihrer Funktion für die Theoriebildung in allgemeiner Hinsicht zu bestimmen und diese zweitens in einen Zusammenhang mit erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen zu bringen. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Teil die Rede von Relationen und relationalen Theorieansätzen beleuchtet, um Eckpunkte der Diskussion des Relationalen zu markieren. Daran anknüpfend wird auf der Grundlage eines Textes, der sich mit dem „Problem, Übergänge zu denken“ (Anhalt 2006) beschäftigt, der Einsatz relationalen Denkens bei Anhalt rekonstruiert. Abschließend wird anhand der Denkfigur der Korrelation ein zentrales Motiv relationalen Denkens herausgearbeitet und auf sein mögliches Potential für Forschung auch im Bereich der Erziehungswissenschaft hin untersucht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Welti, Gaudenz: Denken im Zusammenhang - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308912 - DOI: 10.25656/01:30891; 10.35468/6113-18 |