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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312685
DOI: 10.25656/01:31268; 10.3278/I74610w004
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312685
DOI: 10.25656/01:31268; 10.3278/I74610w004
Titel |
Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen. Dimensionen von Transdisziplinarität |
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Autor |
Kriza, Thomas ![]() |
Originalveröffentlichung | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 45-58. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Digitalisierung; Hochschullehre; Hochschulforschung; Interdisziplinarität; Transformation; Ethik; Grundwert <Eth>; Ethischer Wert; Big Data; Datenanalyse |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Digitalisierung als fortschreitende Durchdringung aller Lebensbereiche durch Informationstechnik geht mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und weitreichenden ethischen Fragen einher. Diese Fragen haben einen transdisziplinären Charakter in dem Sinne, dass sie sich nur durch ein Überschreiten von fachlichen Perspektiven einzelner wissenschaftlicher Disziplinen und durch eine ganzheitliche Bezugnahme auf gesellschaftliche Auswirkungen angemessen adressieren lassen. Anhand der technischen Möglichkeiten von Big Data Analytics lässt sich aufzeigen, wie disziplinübergreifende wissenschaftliche Forschungen zu technischen Anwendungen führen können, die gewichtige, gesellschaftlich relevante Fragen nach ihrer ethischen Vertretbarkeit aufwerfen. Diese können in letzter Konsequenz auch ethische Grundprinzipien und Auffassungen des Menschseins ins Wanken bringen. Besonders prägnant lässt sich dies mit den Studien des Big-Data-Forschers Michal Kosinski und seines Forscherkreises sowie den daraus resultierenden Anwendungen von Unternehmen wie Cambridge Analytica vor Augen führen: Die Analyse von großen Mengen digitaler persönlicher Daten eröffnet umfassende Möglichkeiten zur Verhaltensbeeinflussung und stellt dabei sehr weitreichend auch ethische Grundwerte wie Privatheit in Frage. Universitäten und Hochschulen sind aufgefordert, durch transdisziplinäre Lehre und Forschung die ethischen Fragen der Digitalisierung als bestimmende Themen der Gegenwart direkt zu adressieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 20.09.2024 |
Quellenangabe | Kriza, Thomas: Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen. Dimensionen von Transdisziplinarität - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 45-58. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312685 - DOI: 10.25656/01:31268; 10.3278/I74610w004 |