Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312706
DOI: 10.25656/01:31270; 10.3278/I74610w006
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312706
DOI: 10.25656/01:31270; 10.3278/I74610w006
Titel |
Projekt "Leonardo". Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung. Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule |
---|---|
Autoren |
Eleftheriadi-Zacharaki, Sofia ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 75-88. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Dokument | Volltext (464 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehre; Hochschule; Kooperation; Interdisziplinarität; Hochschullehre; Projekt |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Interdisziplinarität gilt als Schlüsselelement exzellenter Lehre an Hochschulen, da im Hinblick auf globale Herausforderungen die Kooperation verschiedener Disziplinen für das zukünftige Berufsleben der Studierenden von Bedeutung ist. An der RWTH Aachen wurde 2008 das interdisziplinäre Lehrprojekt „Leonardo' ins Leben gerufen, welches als Musterbeispiel einer integriert-interdisziplinären Forschung und Lehre angesehen werden kann. Ein zentrales Merkmal des Projekts „Leonardo' ist, dass Dozierende aus verschiedenen Disziplinen gemeinsame Lehrveranstaltungen zu globalen Herausforderungen anbieten, die sich an Studierende aller Fakultäten richten. Dabei ist das Ziel, ein Leitthema in einer interdisziplinären Perspektive zu beleuchten und sowohl Studierende als auch Lehrende aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenzubringen. In diesem Kontext wurde an der RWTH Aachen auch das Konzept der T-shaped Scientists bzw. der T-shaped Engineers aufgenommen, welches tiefgehendes disziplinäres Wissen mit einem breiten Spektrum an interdisziplinärem Wissen kombiniert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2024 |
Quellenangabe | Eleftheriadi-Zacharaki, Sofia; Göpfert, Lennart; Hebing, Sönke; Böschen, Stefan: Projekt "Leonardo". Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung. Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 75-88. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312706 - DOI: 10.25656/01:31270; 10.3278/I74610w006 |