Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochschullehre in der Moderne. Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung
Autor
OriginalveröffentlichungBraßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 105-116. - (Interdisziplinäre Lehre; 1)
Dokument  (197 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wissenschaft kann maßgeblich zum Lösen gesellschaftlich relevanter Probleme beitragen (Popper, 1996). Allein daraus lassen sich ethisch begründete moralische Erwartungen und Anforderungen an die Verantwortung auch in der wissenschaftlichen Hochschul(aus-)bildung ableiten. Jedoch halten sich viele der großen aktuell virulenten Probleme nicht an die Grenzen von wissenschaftlichen Disziplinen, ihre Lösung erscheint insofern nur interdisziplinär sinnvoll möglich. Die in diesem Beitrag aufgestellte Vermutung über einen sogenannten geheimen Lehrplan adressiert dieses die Disziplinen übergreifende Verhältnis von Wissenschaft und Moral in der Hochschullehre der Bundesrepublik Deutschland im Konnex einer humanistisch ausgerichteten Aufklärung. Es gilt, diesen gemutmaßten geheimen Lehrplan aufzuhellen und einen interdisziplinären Diskurs darüber anzuregen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.09.2024
QuellenangabeKrickhahn, Thomas: Hochschullehre in der Moderne. Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 105-116. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312726 - DOI: 10.25656/01:31272; 10.3278/I74610w008
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen