Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312756
DOI: 10.25656/01:31275; 10.3278/I74610w011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312756
DOI: 10.25656/01:31275; 10.3278/I74610w011
Titel |
Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen |
---|---|
Autor |
Philipp, Julia ![]() |
Originalveröffentlichung | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 149-161. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Dokument | Volltext (213 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Hochschullehre; Hochschulprüfung; Reflexionsvermögen; Reflexion <Phil>; Hochschuldidaktik; Lernziel; Kriterium; Selbstreflexion |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Interdisziplinäre Lehre ist in vielerlei Hinsicht herausfordernd, von organisationalen und formalen Aspekten über eine mögliche Diversität der Studierenden und Lehrperson(en) bis hin zur Auswahl spezifischer Methoden. Diese Herausforderungen finden sich sowohl in der Lehre als auch in Prüfungsformaten. In diesem Beitrag wird anhand konkreter Beispiele aufgezeigt, wie Lehrende aus hochschuldidaktischer Sicht vorgehen können, um eine für ihre interdisziplinären Lernziele passende Prüfungsform zu konzipieren. Thematisiert werden typische Herangehensweisen in der Planung von interdisziplinärer Lehre und Prüfung, wobei ein besonderer Fokus auf der Förderung der Reflexionsfähigkeit und deren Überprüfung liegt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2024 |
Quellenangabe | Philipp, Julia: Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 149-161. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312756 - DOI: 10.25656/01:31275; 10.3278/I74610w011 |