Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung
Autor
OriginalveröffentlichungGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 105-120
Dokument  (304 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag thematisiert die Grenzen der Erziehung systemtheoretisch als systeminternen Konflikt selbst- und fremdreferentieller Normierungen. Die ambivalenten Strukturen und Spannungen zwischen der Annahme einer relativ autonomen pädagogischen Sphäre und den Bedingungen einer gesellschaftlichen Verfasstheit öffentlicher Erziehung führen zu Grenzziehungen zwischen Pädagogischem und Nicht-Pädagogischem. Diese Abgrenzungsbemühungen werden in dem Beitrag als Konstitutionsmerkmal öffentlicher Erziehung analytisch in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeMeseth, Wolfgang: Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 105-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318544 - DOI: 10.25656/01:31854; 10.3224/84742763.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen