Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318544
DOI: 10.25656/01:31854; 10.3224/84742763.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318544
DOI: 10.25656/01:31854; 10.3224/84742763.06
Titel |
Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung |
---|---|
Autor |
Meseth, Wolfgang ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 105-120 |
Dokument | Volltext (304 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Grenze; Systemtheorie; Pädagogik; Bernfeld, Siegfried |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert die Grenzen der Erziehung systemtheoretisch als systeminternen Konflikt selbst- und fremdreferentieller Normierungen. Die ambivalenten Strukturen und Spannungen zwischen der Annahme einer relativ autonomen pädagogischen Sphäre und den Bedingungen einer gesellschaftlichen Verfasstheit öffentlicher Erziehung führen zu Grenzziehungen zwischen Pädagogischem und Nicht-Pädagogischem. Diese Abgrenzungsbemühungen werden in dem Beitrag als Konstitutionsmerkmal öffentlicher Erziehung analytisch in den Blick genommen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Meseth, Wolfgang: Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 105-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318544 - DOI: 10.25656/01:31854; 10.3224/84742763.06 |