Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318556
DOI: 10.25656/01:31855; 10.3224/84742763.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318556
DOI: 10.25656/01:31855; 10.3224/84742763.07
Titel |
Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung |
---|---|
Autor |
Wenzl, Thomas ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 121-139 |
Dokument | Volltext (296 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Grenze; Familienerziehung; Erziehungsstil |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert gesellschaftliche Abgrenzungsbewegungen im Kontext der familialen Erziehung, die er auf ein zivilisatorisches Spannungsfeld zwischen Gewährung und Versagung zurückführt. Der Autor argumentiert, dass die familiale Erziehung es in den Augen Anderer nicht „richtig“ machen kann. Während es bei „strengeren“ Eltern eine Tendenz gibt, sich über die vermeintliche Verantwortungslosigkeit von permissiveren Eltern zu empören, tendieren letztere dazu, die um die Durchsetzung restriktiverer Regeln bemühte Erziehung anderer Eltern zu verspotten. Dieser Abgrenzungsdynamik durch Spott und Empörung ist letztlich jede familiale Erziehung ausgesetzt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Wenzl, Thomas: Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 121-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318556 - DOI: 10.25656/01:31855; 10.3224/84742763.07 |