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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318560
DOI: 10.25656/01:31856; 10.3224/84742763.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318560
DOI: 10.25656/01:31856; 10.3224/84742763.08
Titel |
Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse |
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Autor |
Kollmer, Imke ![]() |
Originalveröffentlichung | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 141-156 |
Dokument | Volltext (297 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Grenze; Kommunikation; Hochschullehre; Erkenntnis; Hochschule |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag wendet sich einer Grenze der Erziehung in einer zentralen Bildungsinstitution zu, nämlich der Universität. Genauer nimmt er die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre in den Blick. Im Rückgriff auf unterschiedliche theoretische Perspektiven und im Hinblick auf unterschiedliche Ebenen des Interaktionsgeschehens in der universitären Lehre zeigt sie auf, dass dem Anspruch der Universität, ihre Lehre sei eine an Erkenntnis orientierte, vielfältige enge Grenzen gesetzt sind. Dabei betont die Autorin zugleich, dass die universitäre Lehre nicht auf den Anspruch an einer erkenntnisorientierten Kommunikation verzichten kann. Sie muss jedoch akzeptieren, dass die Einlösung dieses Anspruchs eher einen Grenz- als einen Normalfall darstellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Kollmer, Imke: Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 141-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318560 - DOI: 10.25656/01:31856; 10.3224/84742763.08 |