Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318677
DOI: 10.25656/01:31867; 10.14361/9783839461808-003
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318677
DOI: 10.25656/01:31867; 10.14361/9783839461808-003
Titel |
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation |
---|---|
Autor |
Rhein, Rüdiger ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 21-44. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (404 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Didaktik; Begriffsbestimmung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fragt nach dem Wissenschaftscharakter von Hochschuldidaktik. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Antwort auf die Frage skizziert, was Wissenschaft im Allgemeinen auszeichnet. In einem zweiten Schritt wird auf den Wissenschaftscharakter von Didaktik reflektiert: Didaktik lässt sich durch das Zurückdenken auf ihre Kernaufgabe als Vermittlungswissenschaft, durch das Zurückdenken auf ihre spezifischen Theorie-Praxis-Verhältnisse als Gestaltungs- und Handlungswissenschaft, und durch das Zurückdenken auf Figuren der diskursiven Selbstvergewisserung des Lehrhandelns als kritische Reflexionswissenschaft auffassen. Abschließend erfolgt exemplarisch ein Überblick zu hochschuldidaktischen Themenfeldern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Rhein, Rüdiger: Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 21-44. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318677 - DOI: 10.25656/01:31867; 10.14361/9783839461808-003 |