Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
Autoren
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 251-268. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (654 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Kapitel wirft einen kritischen Blick auf Evidenzbasierung. Es zeigt, wie sich methodische Probleme bzw. fragwürdige methodische Praktiken auf die Aussagekraft empirischer Untersuchungen auswirken und damit die Idee der Evidenzbasierung gefährden. Es diskutiert die mit dem Konzept einhergehenden, impliziten epistemologischen, ontologischen und professionsbezogenen Vorstellungen über Wissen, Welt und Praxis, die hochschuldidaktischem Handeln möglicherweise nicht entsprechen. Schließlich zeigt es auf, dass die hochkomplexe und relevante Beziehung zwischen Daten, Evidenz und Argumenten im Konzept der Evidenzbasierung verkürzt wird. Ziel ist es, deutlich zu machen, welche Annahmen, Voraussetzungen und Grenzen mit dem vermeintlich neutralen Konzept für die Hochschuldidaktik verbunden sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeScharlau, Ingrid; Jenert, Tobias: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 251-268. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773 - DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen