Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773
DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773
DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014
Titel |
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik |
---|---|
Autoren |
Scharlau, Ingrid ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 251-268. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (654 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Evidenz; Daten; Argument; Begründung; Methode; Forschung; Methodik; Empirische Untersuchung; Kritik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Kapitel wirft einen kritischen Blick auf Evidenzbasierung. Es zeigt, wie sich methodische Probleme bzw. fragwürdige methodische Praktiken auf die Aussagekraft empirischer Untersuchungen auswirken und damit die Idee der Evidenzbasierung gefährden. Es diskutiert die mit dem Konzept einhergehenden, impliziten epistemologischen, ontologischen und professionsbezogenen Vorstellungen über Wissen, Welt und Praxis, die hochschuldidaktischem Handeln möglicherweise nicht entsprechen. Schließlich zeigt es auf, dass die hochkomplexe und relevante Beziehung zwischen Daten, Evidenz und Argumenten im Konzept der Evidenzbasierung verkürzt wird. Ziel ist es, deutlich zu machen, welche Annahmen, Voraussetzungen und Grenzen mit dem vermeintlich neutralen Konzept für die Hochschuldidaktik verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 251-268. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773 - DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014 |