Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession
Autor
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 357-378. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (583 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gesellschaftliche Krisen stellen Hochschulen vor neue Herausforderungen, die sie auch in Hinblick auf ihre institutionellen Strukturen und ihre Governance lösen müssen, um ihre Bildungsqualität zusichern. Im Kontext der Qualitätspakt Lehre Förderung hat sich das berufliche Feld hochschuldidaktisch Tätiger, das infolge der Institutionalisierung der Hochschuldidaktik entstanden ist, dynamisch entwickelt. Auch für die Hochschuldidaktik stellt sich damit die Frage, wie sie sich als ein Akteur in Hochschulen als Bildungsorganisationen positionieren will. Zur Klärung dieser Frage werden drei analytische Schritte vollzogen. Erstens wird eine Betrachtung des Zusammenhangs von Hochschulbildung und Hochschuldidaktik aus professionstheoretischer und organisationspädagogischer Sicht vorgenommen. Zweitens erfolgt eine Sichtung nationaler und internationaler Literatur zu Institutionalisierungstendenzen in der Hochschuldidaktik. Drittens werden Forschungsergebnisse aus einem Projekt zur Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger referiert, die relevant für die Klärung der individuellen und kollektiven Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger sowie der institutionellen Rahmung sind. Im letzten Abschnitt wird die Frage des institutionellen Ortes in Hochschulen aufgegriffen, an dem in der Hochschulbildung Neues infolge gesellschaftlicher Krisen entsteht; und für die Professionalisierung der Hochschuldidaktik wird ein Fazit gezogen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeMerkt, Marianne: Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 357-378. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318830 - DOI: 10.25656/01:31883; 10.14361/9783839461808-020
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen