Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Drittmittel im Wissenschaftssystem – Belohnungen, Ermöglichungen und Sekundärverwertungen
Autoren
OriginalveröffentlichungWebler, Wolff-Dietrich [Hrsg.]: Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege. 2., überarbeitete Auflage. Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler 2024, S. 159-181. - (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 43)
Auflage2., überarbeitete Auflage
Dokument  (329 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-946017-54-7; 9783946017547
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren klären zunächst den Anreizcharakter von Drittmitteln, auch im Vergleich zu anderen Arten von Anreizen in der Wissenschaft und in anderen gesellschaftlichen Kontexten. Der nächste Schritt arbeitet dann heraus, welchen Arten von Erfolgsunsicherheiten Drittmittelnehmer in der Konstellation mit Drittmittelgebern ausgesetzt sind, und wie das spezifische Muster dieser Konstellation charakterisiert werden kann, das sich im deutschen Universitätssystem der letzten Jahrzehnte immer prägnanter herausgebildet hat. Dieses Muster muss sodann in einem spezifischen Gefüge von Kontextfaktoren gesehen werden, die die Effekte der Konstellation auf das Verhalten der Drittmittelnehmer nochmals überformen. Die letzten beiden Schritte bestehen darin, auf Grundlage dieser theoretischen Systematik auf zwei zentrale Qualitätsprobleme der Forschung hinzuweisen, die eine solche Art der Drittmittelfinanzierung mit sich bringt, und abschließend – nur noch sehr kurz – danach zu fragen, wie diese Probleme prinzipiell behoben werden könnten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.11.2024
QuellenangabeHüther, Otto; Schimank, Uwe: Drittmittel im Wissenschaftssystem – Belohnungen, Ermöglichungen und Sekundärverwertungen - In: Webler, Wolff-Dietrich [Hrsg.]: Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege. 2., überarbeitete Auflage. Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler 2024, S. 159-181. - (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 43) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319180 - DOI: 10.25656/01:31918; 10.53183/97839460175479
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen