Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320299
DOI: 10.25656/01:32029; 10.35468/6126-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320299
DOI: 10.25656/01:32029; 10.35468/6126-08
Titel |
The theology of religions in Belgian apologetic textbooks for adults (1870-1960) |
---|---|
Autor |
Wiele, Jan van ![]() |
Originalveröffentlichung | Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 120-128. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
Dokument | Volltext (337 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Apologetik; Religiöse Erwachsenenbildung; Lehrbuch; Katholische Erwachsenenbildung; Theologie; Theologische Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Belgien |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit untersucht das interreligiöse Paradigma in belgischen apologetischen Lehrbüchern für Erwachsene aus der Zeit zwischen 1870 und 1960. In einem ersten Schritt wird das Zielpublikum dieser Lehrbücher definiert und ihr Platz in der katholischen Religionslehre beschrieben. Anschließend wird ein kurzer Überblick über die verschiedenen theologischen Modelle in der zeitgenössischen wissenschaftlichen Literatur gegeben, um die interreligiösen Aussagen in den Lehrbüchern systematisch zu interpretieren und zu erklären. Um die genaue Reichweite des interreligiösen Paradigmas in apologetischen Lehrbüchern zu verstehen, wird dann ein kurzer Überblick über die Behandlung nichtchristlicher Religionen in katholischen Religionslehrbüchern anderer Lehrgebiete für Erwachsene gegeben. Daran schließt sich eine qualitativ-hermeneutische Analyse des interreligiösen Paradigmas in den apologetischen Lehrbüchern selbst an, wobei der Einfluss der Neuscholastik herausgestellt wird. In einem Fazit werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengeführt und im Hinblick auf den Umgang mit anderen Religionen seit dem Zweiten Vatikanum interpretiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsmedien für Erwachsene |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.11.2024 |
Quellenangabe | Wiele, Jan van: The theology of religions in Belgian apologetic textbooks for adults (1870-1960) - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 120-128. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320299 - DOI: 10.25656/01:32029; 10.35468/6126-08 |