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Titel
Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung"
Autor
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 135-149 ZDB
gehört zu:Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung
Dokument  (369 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der folgenden Replik bezieht sich die Autorin vor allem auf Lukas Ebles Bestimmung von Solidarität als „Beziehungsgeschehen“ und versucht diese mit dem Begriff der globalen und unbedingten Solidarität zu vertiefen und zu erweitern, wobei u. a. phänomenologische Theoriebezüge herangezogen werden. Ebles Beitrag sieht sie als einen gelungenen Versuch an, Solidarität als Bildungsziel und Prinzip der Erwachsenenbildung zu entwerfen, den sie u. a. um die Diskussion von Differenz und Gleichheit und die Aspekte der Gewaltlosigkeit und des Politischen versucht auszuweiten. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.12.2024
QuellenangabeMetzger, Loriana: Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung" - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 135-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997 - DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03
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