Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997
DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997
DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03
Titel |
Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung" |
---|---|
Autor |
Metzger, Loriana ![]() |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 135-149 ![]() |
gehört zu: | Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung |
Dokument | Volltext (369 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Solidarität; Erfahrung; Trauer; Gewaltlosigkeit; Krise |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der folgenden Replik bezieht sich die Autorin vor allem auf Lukas Ebles Bestimmung von Solidarität als „Beziehungsgeschehen“ und versucht diese mit dem Begriff der globalen und unbedingten Solidarität zu vertiefen und zu erweitern, wobei u. a. phänomenologische Theoriebezüge herangezogen werden. Ebles Beitrag sieht sie als einen gelungenen Versuch an, Solidarität als Bildungsziel und Prinzip der Erwachsenenbildung zu entwerfen, den sie u. a. um die Diskussion von Differenz und Gleichheit und die Aspekte der Gewaltlosigkeit und des Politischen versucht auszuweiten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2024 |
Quellenangabe | Metzger, Loriana: Globale und unbedingte Solidarität. Eine Replik auf Lukas Ebles Beitrag "Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung" - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 135-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320997 - DOI: 10.25656/01:32099; 10.3224/debatte.v4i2.03 |