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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321003
DOI: 10.25656/01:32100; 10.3224/debatte.v4i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321003
DOI: 10.25656/01:32100; 10.3224/debatte.v4i2.04
Titel |
Solidarität aus relationstheoretischer Sicht. Eine Replik auf die kritische Begriffsanalyse von Lukas Eble |
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Autor |
Schäffter, Ortfried ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 150-164 ![]() |
gehört zu: | Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung |
Dokument | Volltext (368 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hermeneutik; Begriff; Kontext; Ambiguität |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ebles Begriffsanalyse wird in ihrem impliziten Argumentationsverlauf relationstheoretisch rekonstruiert. Hierbei wird erkennbar, dass er sich hin zur Dreiwertigkeit wandelt, das Konzept einer widerständigen ‚Beziehungsweise‘ jedoch keine entsprechende Transformation erfährt. Es deutet sich nun eine Sicht auf Widerständigkeit an, in der nicht allein Solidarität gegensteuernd wirksam ist. Die mehrwertige Funktion einer korrektiven Aussteuerung wird erst am Konstrukt eines ‚Rejektionswerts‘ ersichtlich. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.12.2024 |
Quellenangabe | Schäffter, Ortfried: Solidarität aus relationstheoretischer Sicht. Eine Replik auf die kritische Begriffsanalyse von Lukas Eble - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 2, S. 150-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321003 - DOI: 10.25656/01:32100; 10.3224/debatte.v4i2.04 |