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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985
DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985
DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02
Titel |
Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung |
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Autoren |
Freide, Stephanie ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-63. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (258 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Programm; Analyse; Methodologie; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Auseinandersetzung mit Diskursen zur Programmforschung in der Erwachsenenbildung bahnen sie einen Weg zur methodologischen Fundierung einer als historisch apostrophierten Programmforschung. Die Bahnung von der Programmanalyse zur historischen Programmanalyse öffne den Blick für das herangezogene historische Material und die damit verbundene Historiografie. Das Material werde den Autorinnen nach zum aktiven Mitproduzenten historischer Wirklichkeit und verbleibe nicht nur als passiv vermittelnd. Der Eigenbedeutung des Materials Aufmerksamkeit zu schenken, zeichne daher das Proprium einer historischen Programmforschung aus. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 15.01.2025 |
Quellenangabe | Freide, Stephanie; Stimm, Maria: Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 41-63. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321985 - DOI: 10.25656/01:32198; 10.35468/6134-02 |