Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321992
DOI: 10.25656/01:32199; 10.35468/6134-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321992
DOI: 10.25656/01:32199; 10.35468/6134-03
Titel |
Dokumente der Angebotskommunikation. Programmhefte und Arbeitspläne als Quellen historischer Erwachsenenbildungsforschung |
---|---|
Autor |
Dinkelaker, Jörg ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 64-88. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (1.707 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Angebot; Kommunikation; Programm; Historische Quelle; Quellenkritik; Analyse; Methodologie; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In seinem Beitrag greift der Autor die in der Geschichtswissenschaft entwickelten Verfahren einer quellenkritischen Betrachtung auf und fragt, welche Erkenntnisse mit der Analyse von Arbeitsplänen und Veranstaltungsprogrammen für die historische Rekonstruktion lokaler Praxen von Volkshochschulen gewonnen werden können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.01.2025 |
Quellenangabe | Dinkelaker, Jörg: Dokumente der Angebotskommunikation. Programmhefte und Arbeitspläne als Quellen historischer Erwachsenenbildungsforschung - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 64-88. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321992 - DOI: 10.25656/01:32199; 10.35468/6134-03 |