Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322008
DOI: 10.25656/01:32200; 10.35468/6134-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322008
DOI: 10.25656/01:32200; 10.35468/6134-04
Titel |
Von der Programmzusammenstellung der Volksunterhaltungsabende nach dem Düsseldorfer Prinzip zur Programmgestaltung in der Volkshochschule? Einsichten einer epistemologischen Lektüre zum Entwurf einer "harmonischen Programmgestaltung" Robert von Erdbergs |
---|---|
Autor |
Ebner von Eschenbach, Malte ![]() |
Originalveröffentlichung | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-116. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (1.506 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Volksbildung; Programm; Angebot; Unterhaltung; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor rekonstruiert in Auseinandersetzung mit Robert von Erdbergs Kritik an der Gestaltung von Volksunterhaltungsabenden, dessen Vorstellungen davon, was ein gutes Programm ausmacht und legt damit eine wesentliche Dimension des Verständnisses von Volkshochschule im Geiste der sogenannten Neuen Richtung frei. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.01.2025 |
Quellenangabe | Ebner von Eschenbach, Malte: Von der Programmzusammenstellung der Volksunterhaltungsabende nach dem Düsseldorfer Prinzip zur Programmgestaltung in der Volkshochschule? Einsichten einer epistemologischen Lektüre zum Entwurf einer "harmonischen Programmgestaltung" Robert von Erdbergs - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 91-116. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322008 - DOI: 10.25656/01:32200; 10.35468/6134-04 |