Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung
Autor
OriginalveröffentlichungErdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 94-108. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50)
Dokument  (330 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zielt darauf ab, bestimmte Textsorten als Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft konkreter zu fassen und analytisch in den Blick zu nehmen. Dem Autor geht es also um eine theoretische und methodologische Perspektive auf eine Textsorte (Kapitel 2), die auch in anderen Disziplinen zu finden ist. Danach wendet er diese Perspektive auf Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft an (Kapitel 3). Er schließt, indem er die Ergebnisse der Analyse zusammenfasst und die Analyseperspektive kritisch diskutiert (Kapitel 4). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.01.2025
QuellenangabeOtterspeer, Lukas: Reflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung - In: Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 94-108. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322438 - DOI: 10.25656/01:32243; 10.35468/6138-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen