Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Über das Allgemeine (in) der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur diskursiven Selbstverständigung einer (Teil-)Disziplin
Autor
OriginalveröffentlichungErdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 111-129. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50)
Dokument  (199 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6138-0; 978-3-7815-2682-2; 9783781561380; 9783781526822
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit Fragen der Nomenklatur, also dem Problem der Bezeichnung bzw. Benennung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin(1). Im Anschluss daran werden wissenschaftspolitische Aspekte aufgegriffen (2), die der Autor dann mit wissenschaftstheoretischen Fragen verbindet (3), bevor er dann zum Schluss doch die ‚Frage nach dem Allgemeinen‘ noch aufnehmen möchte (4) und ein kurzes Fazit zieht (5). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.01.2025
QuellenangabeRicken, Norbert: Über das Allgemeine (in) der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur diskursiven Selbstverständigung einer (Teil-)Disziplin - In: Erdmann, Daniel [Hrsg.]; Haupt, Selma [Hrsg.]; Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Otterspeer, Lukas [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 111-129. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322440 - DOI: 10.25656/01:32244; 10.35468/6138-08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen