Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit'
Autor
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 167-187
Dokument  (4.574 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Thomas Manns Buddenbrooks sind seit langer Zeit ein Paradebeispiel für realistisches Erzählen: Die vielfältigen Bezüge zur Familiengeschichte des Schriftstellers und zu seiner Heimatstadt Lübeck scheinen unmittelbares Zeugnis dafür abzulegen. Erstaunlich ist jedoch zum einen, dass die Verweise auf Lübeck bis auf die Nennung konkreter Straßennamen insgesamt äußerst vage sind. Zum anderen wird in didaktisch orientiertem Material das besondere Mann'sche Spiel mit der lübschen Wirklichkeit überhaupt nicht aufgegriffen. Hier setzt der Beitrag an: Anhand von drei ausgewählten Stationen zu den Buddenbrooks sollen Lehrkräfte Hintergrundinformationen, Literaturempfehlungen zur Vertiefung, Hinweise auf bestimmte Materialien sowie Anregungen für konkrete Aufgabenstellungen erhalten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeOlsen, Ralph: Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit' - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 167-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331431 - DOI: 10.25656/01:33143
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen