Detailanzeige
| Titel |
Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit' |
|---|---|
| Autor |
Olsen, Ralph |
| Originalveröffentlichung | Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 167-187 |
| Dokument | Volltext (4.574 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Exkursion; Beispiel; Stationenlernen; Außerschulisches Lernen; Erzählung; Literaturunterricht; Stadt; Aufgabenstellung; Realität; Mann, Thomas; Deutschland; Lübeck; Schleswig-Holstein |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Thomas Manns Buddenbrooks sind seit langer Zeit ein Paradebeispiel für realistisches Erzählen: Die vielfältigen Bezüge zur Familiengeschichte des Schriftstellers und zu seiner Heimatstadt Lübeck scheinen unmittelbares Zeugnis dafür abzulegen. Erstaunlich ist jedoch zum einen, dass die Verweise auf Lübeck bis auf die Nennung konkreter Straßennamen insgesamt äußerst vage sind. Zum anderen wird in didaktisch orientiertem Material das besondere Mann'sche Spiel mit der lübschen Wirklichkeit überhaupt nicht aufgegriffen. Hier setzt der Beitrag an: Anhand von drei ausgewählten Stationen zu den Buddenbrooks sollen Lehrkräfte Hintergrundinformationen, Literaturempfehlungen zur Vertiefung, Hinweise auf bestimmte Materialien sowie Anregungen für konkrete Aufgabenstellungen erhalten. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.11.2025 |
| Quellenangabe | Olsen, Ralph: Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit' - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 167-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331431 - DOI: 10.25656/01:33143 |