Detailanzeige
| Titel |
Antonio Gramsci und die pädagogische Kritik als politisches Gestalten |
|---|---|
| Autor | Pato, María Cecilia |
| Originalveröffentlichung | Castro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, S. 166-183 |
| Dokument | Volltext (4.172 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Kritische Pädagogik; Herrschaft; Marxismus; Gramsci, Antonio |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 ; 9783779953722; 9783779960737 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor versucht, Gramscis Beiträge zum Marxismus wiederzubeleben - als auf der einen Seite warmherzige und humanistische theoretische Tradition, wie es manche genannt haben, und auf der anderen Seite als eine heterodoxe Lehre des Denkens, die der Notwendigkeit gerecht geworden ist, neue Denk- und Wissensweisen zu schaffen, also aus einer emanzipatorischen Sicht. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 18.11.2025 |
| Quellenangabe | Pato, María Cecilia: Antonio Gramsci und die pädagogische Kritik als politisches Gestalten - In: Castro Varela, María do Mar [Hrsg.]; Khakpour, Natascha [Hrsg.]; Niggemann, Jan [Hrsg.]: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, S. 166-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331903 - DOI: 10.25656/01:33190 |