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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333073
DOI: 10.25656/01:33307; 10.35468/6170-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333073
DOI: 10.25656/01:33307; 10.35468/6170-01
Titel |
(Formale) Bildungsethik. Versuch einer interdisziplinären Systematisierung |
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Autor |
Bacher, Sabrina ![]() |
Originalveröffentlichung | Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 15-36 |
Dokument | Volltext (663 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Ethik; Formale Bildung; Philosophie; Interdisziplinarität; Systematisierung |
Teildisziplin | Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bisher fehlt eine umfassende Systematisierung der Bildungsethik. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, erste grundlegende Überlegungen in diese Richtung zu skizzieren. Der Ansatz erfolgt in zwei Schritten: Im ersten Schritt wird die Bildungsethik basierend auf einer Kategorisierungsmöglichkeit der philosophischen Ethik als Bereichsethik der Angewandten Ethik eingeordnet und charakterisiert. Diese Systematisierung wurde insbesondere durch Edgar Morschers Arbeiten zur Angewandten Ethik inspiriert. Es wird aufgezeigt, dass die drei philosophisch-ethischen Teildisziplinen (Metaethik, Präskriptive Ethik und Angewandte Ethik) eng miteinander verknüpft sind und sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit für die Bildungsethik von entscheidender Bedeutung sind. Im zweiten Schritt wird der Fokus auf die Bildungswissenschaften verschoben. Unter Bezugnahme auf Helmut Fends Systematisierung formaler Bildung, worin drei Ebenen (Mikro-, Meso- und Makroebene) unterschieden werden, werden zentrale Themen der Bildungsethik herausgearbeitet. Auch diese Ebenen sind eng miteinander verwoben. Die Kombination von Strukturen aus der philosophischen Ethik und der Ebenen formaler Bildung ermöglicht die Entwicklung eines strukturellen sowie inhaltlichen Rahmens für die Bildungsethik. Abschließend wird betont, dass für eine fundierte Auseinandersetzung mit bildungsethischen Fragestellungen beide Perspektiven – eine philosophisch-ethische und eine bildungswissenschaftliche – von zentraler Bedeutung sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 18.06.2025 |
Quellenangabe | Bacher, Sabrina: (Formale) Bildungsethik. Versuch einer interdisziplinären Systematisierung - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 15-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333073 - DOI: 10.25656/01:33307; 10.35468/6170-01 |