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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334108
DOI: 10.25656/01:33410; 10.30819/5190
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334108
DOI: 10.25656/01:33410; 10.30819/5190
Titel |
Physik der Küste für außerschulische Lernorte. Eine didaktische Rekonstruktion |
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Autor |
Bliesmer, Kai ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2020, VIII, 1547 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 306) - (Dissertation, Universität Oldenburg, 2020) |
Dokument | Volltext (9.945 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Küste; Meer; Wattenmeer; Physikunterricht; Didaktische Rekonstruktion; Bildungsangebot; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-5190-2; 9783832551902 |
ISSN | 1614-8967; 16148967 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet aus, dass sie ihren Besucherinnen und Besuchern Primärerfahrungen bieten, um die außergewöhnliche Dynamik und Sensitivität des Wattenmeeres zu verdeutlichen. Allerdings schöpfen die Lernorte ihr Potenzial für das außerschulische Physiklernen nicht aus, denn obwohl insbesondere Strömungen und Strukturbildungen (z. B. Rippel, Dünen und Priele) das Erscheinungsbild des Wattenmeers prägen und dessen Dynamik repräsentieren, werden in den Bildungsangeboten bisher fast ausschließlich biologische Inhalte behandelt. Deshalb ist physikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig, die durch eine Didaktische Rekonstruktion von Strömungen und Strukturbildungen geleistet wird. Hierzu gehört zunächst eine fachliche Klärung. Im Anschluss werden Lernendenvorstellungen untersucht, indem problemzentrierte Interviews entlang von Realexperimenten durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterworfen werden. Auf Basis des Vergleichs zwischen fachlicher Sicht und Lernendensicht gilt es sodann, Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine werden schließlich eingesetzt, um gemeinsam mit den Lernortbetreibenden Bildungsangebote zu entwickeln, die auch physikalische Zusammenhänge zur Küstendynamik explizieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
Quellenangabe | Bliesmer, Kai: Physik der Küste für außerschulische Lernorte. Eine didaktische Rekonstruktion. Berlin : Logos Verlag 2020, VIII, 1547 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 306) - (Dissertation, Universität Oldenburg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334108 - DOI: 10.25656/01:33410; 10.30819/5190 |