Titel |
Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
---|
Weitere Beteiligte | Gras, Juliana [Hrsg.] ; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 274 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(14.474 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Methodologie; Datenerhebung; Datenauswertung; Datenaufbereitung; Qualität; Forschung; Ethik; Praxis; Pädagogik; Ethnografie; Grounded Theory; Dokumentarische Methode; Ethnomethodologie; Objektive Hermeneutik; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Gesprächsanalyse; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Interview; Interviewtechnik; Gruppendiskussion; Concept Map; Lautes Denken; Schulbuch; Digitale Medien; Analyse; Transkription; Forschungsdaten; Qualitative Daten; Datenmanagement; Forschungspraxis; Forschungsprozess; Qualitative Forschung; Empirische Methode; Beobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Schreiben |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband bietet einen verständlichen und fundierten Einstieg in zentrale Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung, der speziell auf Studierende pädagogischer Studiengänge zugeschnitten ist. Die Beiträge richten sich an Studierende in der Endphase ihres Studiums, an Masterstudierende, Promovierende und Habilitierende innerhalb der Bildungswissenschaften. Kurze, prägnante Einführungen zu Methodologie(n), Methoden der Datenerhebung und -auswertung, Datenaufbereitung sowie Gütekriterien und Forschungsethik vermitteln Grundlagenwissen und geben Anleitung für die eigene Forschungspraxis - ergänzt durch Hinweise zum Weiterlesen und praxisnahe Tipps. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Einführung in den Band "Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge" |
---|
| Entwicklungslinien qualitativer Sozialforschung |
---|
| Gütekriterien in der qualitativen Forschung mit besonderem Fokus auf pädagogische Handlungsfelder |
---|
| Ethnografie |
---|
| Grounded Theory – Grundlagen für die Forschungspraxis |
---|
| Dokumentarische Methode – Eine Einführung für das Verfassen von Qualifikationsarbeiten |
---|
| Objektive Hermeneutik |
---|
| Qualitative Inhaltsanalyse |
---|
| Gesprächsanalyse: "Why that now?" – mündliche Unterrichtskommunikation untersuchen |
---|
| Unterrichts- und schulbezogene Videographie – Grundlegende Überlegungen zum Forschungsprozess |
---|
| Interviewverfahren |
---|
| Gruppendiskussion |
---|
| Concept Map mit Lautem Denken als Forschungsinstrument |
---|
| Analyse von Bildungsmedien – theoretische Grundlagen und methodische Schritte |
---|
| Datenaufbereitung durch Transkription |
---|
| Forschungsdatenmanagement |
---|
| Ethik in der qualitativen Forschung |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 05.09.2025 |
---|
Quellenangabe | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 274 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338416 - DOI: 10.25656/01:33841; 10.35468/6188 |
---|