Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Dokumentarische Methode – Eine Einführung für das Verfassen von Qualifikationsarbeiten
Autor
OriginalveröffentlichungGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 77-92
Dokument  (720 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt eine Einführung in die Theorie und Forschungspraxis der Dokumentarischen Methode, die aktuell eine der am häufigsten angewendeten qualitativ-rekonstruktiven Methoden der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung darstellt. Die Dokumentarische Methode wird als Methode zur Erforschung von Wissen von Personen und Gruppen vorgestellt und ihre zentralen Theorie- und Methodenbegriffe (kommunikatives und konjunktives Wissen, konjunktiver Erfahrungsraum, Orientierungsschema und -rahmen) erläutert. Aufgrund von Erfahrungen aus langjähriger eigener Forschungspraxis und aus der Methodenberatung und Fortbildung gibt der Beitrag Hinweise zur Einordnung aktueller Entwicklungen im Methodendiskurs und zur Forschungspraxis für Einsteiger:innen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.09.2025
QuellenangabeMartens, Matthias: Dokumentarische Methode – Eine Einführung für das Verfassen von Qualifikationsarbeiten - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 77-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338472 - DOI: 10.25656/01:33847; 10.35468/6188-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen