Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338483
DOI: 10.25656/01:33848; 10.35468/6188-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338483
DOI: 10.25656/01:33848; 10.35468/6188-07
Titel |
Objektive Hermeneutik |
---|---|
Autor |
Pflugmacher, Torsten ![]() |
Originalveröffentlichung | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 93-105 |
Dokument | Volltext (626 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Objektive Hermeneutik; Sequenz; Analyse; Methodologie; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als Objektive Hermeneutik wird eine Forschungsmethode der rekonstruktiven Sozialforschung bezeichnet. Sie untersucht die Entfaltung sozialer Praxis sequenziell. Dabei werden kleinste Äußerungen hinsichtlich der Regeln, die sie möglich machen, ausgiebig interpretiert. Neben den jeweils gewählten Möglichkeiten werden auch die nicht gewählten Handlungsmöglichkeiten herausgearbeitet. Dadurch wird es möglich, aus der Praxis selbst ihre Theorie zu entwickeln. Sowohl routineförmiges Handeln als auch Krisen in der sozialen Bewältigung von Welt werden dabei sichtbar. Als Kritische Theorie trägt sie dazu bei, auch Muster dysfunktionaler Praktiken aufzuklären. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2025 |
Quellenangabe | Pflugmacher, Torsten: Objektive Hermeneutik - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 93-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338483 - DOI: 10.25656/01:33848; 10.35468/6188-07 |