Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338494
DOI: 10.25656/01:33849; 10.35468/6188-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338494
DOI: 10.25656/01:33849; 10.35468/6188-08
Titel |
Qualitative Inhaltsanalyse |
---|---|
Autor |
Stamann, Christoph ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 106-121 |
Dokument | Volltext (853 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Datenauswertung; Forschungsprozess; Codierung; Kategorie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit diesem Beitrag wird in die grundlegenden Ideen, Hintergründe und Begriffe der qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt. Ein Fokus liegt auf der Einführung in die Arbeit mit Kategorien, sowohl im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Erstellung als auch hinsichtlich des Kodierens mit ihnen. Zudem wird ein Überblick über die Grundstruktur qualitativ inhaltsanalytischer Auswertungsprozesse gegeben. Der Beitrag bietet demnach einen Zugang zur Logik qualitativer Inhaltsanalyse und ermöglicht Orientierung bei der Auswahl angemessener inhaltsanalytischer Verfahren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2025 |
Quellenangabe | Stamann, Christoph: Qualitative Inhaltsanalyse - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 106-121 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338494 - DOI: 10.25656/01:33849; 10.35468/6188-08 |