Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832
DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832
DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13
Titel |
Aufgaben und professionelle Anforderungen an Akteurinnen und Akteure in der Grundbildung |
---|---|
Autoren |
Hintz, Anna-Maria ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-198 |
Dokument | Volltext (805 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundbildung; Profession; Anforderung; Erwachsenenbildner; Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Qualifizierung; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Laut Level One Studie 2018 verfügen ca. 6,2 Mio. Erwachsene in Deutschland nur über geringe Lese- und Schreibkompetenzen (z. B. Grotlüschen u. a. 2023). Dieser Befund sowie die Risiken, denen Menschen mit geringer Bildung im Verlauf ihres Lebens ausgesetzt sind, verdeutlichen die hohe Relevanz von gelingender (Grund-)Bildung in Deutschland. Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) verfolgen Bund, Länder und verschiedene Partner:innen gemeinsam das Ziel, das Grundbildungsniveau von Erwachsenen zu erhöhen (KMK 2018, 2019). Dieses Kapitel gibt Informationen zum Thema Grundbildung und thematisiert die Relevanz der Qualifizierung von Akteur:innen für die Grundbildung sowohl im Hinblick auf die Heterogenität der Lernenden als auch auf das damit einhergehende vielfältige und komplexe Aufgabenspektrum. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2025 |
Quellenangabe | Hintz, Anna-Maria; Paal, Michael: Aufgaben und professionelle Anforderungen an Akteurinnen und Akteure in der Grundbildung - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832 - DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13 |