Detailanzeige
Titel |
Studierendenforschung |
---|---|
Autoren |
Hofhues, Sandra ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 359-367. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) |
Dokument | Volltext (222 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschulforschung; Studentenforschung; Student; Interdisziplinarität; Studentenschaft |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema der Studierendenforschung im Kontext von Hochschulforschung und zeigt auf, wie sich Forschungsperspektiven auf Studierende im Laufe der Zeit entwickelt haben. Er betont die Bedeutung der Vielfalt der Studierendenschaft sowie die verschiedenen Perspektiven und Forschungsansätze, die in diesem Bereich existieren. Dabei plädiert er für eine stärkere Reflexion über die Definition von „Studierenden“, die Berücksichtigung unterschiedlicher studentischer Praktiken sowie die Notwendigkeit einer interdisziplinären Herangehensweise innerhalb von Studierendenforschung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2025 |
Quellenangabe | Hofhues, Sandra; Schiefner-Rohs, Mandy: Studierendenforschung - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 359-367. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339226 - DOI: 10.25656/01:33922 |