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Titel |
Germanwatch-Handabdruck. Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksamer gestalten |
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Autor | Rostock, Stefan |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 17-21 ![]() |
Dokument | Volltext (987 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Klima; Krise; Gesellschaft; Verantwortung; Mitgestaltung |
Teildisziplin | Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lehrende fragen sich oft, wie wir Bildung so gestalten können, dass wir Lernende in krisenhaften Zeiten auf die Zukunft vorbereiten können. Gerade mit Blick auf die Klimakrise sollten Lernende befähigt werden, die Gesellschaft auch nach ihren Interessen mitzugestalten. Gleichzeitig sollte persönliches Leid u. a. in der Klimakrise nicht nur individualisiert werden, sondern in eine gesellschaftliche Verantwortungsübernahme auf verschiedenen Ebenen münden. Der Germanwatch-Handabdruck leistet einen Beitrag, in Gruppen oder im Unterricht Handlungsoptionen zu erarbeiten, die den jeweiligen Herausforderungen für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gerecht werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2025 |
Quellenangabe | Rostock, Stefan: Germanwatch-Handabdruck. Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksamer gestalten - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340655 - DOI: 10.25656/01:34065 |