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Titel
Das 'Damoklesschwert' der Evaluation – Heteronomiepotenziale von Juniorprofessuren mit Tenure Track
Autor
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 5 (2022) 1, S. 57-69 ZDB
gehört zu:Juniorprofessur: mehr Autonomie oder doch nur eine Verschleierung der Zustände?
Dokument  (307 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5974; 2567-5966; 25675974; 25675966
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der Einführung der Juniorprofessur 2002 wurde beabsichtigt, den Stelleninhaber*innen früher als bisher eine größere Eigenständigkeit auf dem Karriereweg zur Professur zu gewähren. In ihrem Statement in der Zeitschrift Debatte kritisiert Lara Altenstädter (2021), dass die Juniorprofessur faktisch hinter diesem Versprechen zurückbleibt und es sich bei der vermeintlich gewonnenen Autonomie lediglich um eine Illusion bzw. Verschleierung der Zustände handele. Im Anschluss daran wird anhand einer qualitativen Analyse der Autonomie- und Heteronomiepotenziale von Juniorprofessor*innen mit Tenure Track in dieser Replik gezeigt, dass insbesondere diejenigen Stelleninhaber*innen von Juniorprofessuren, die über einen Tenure Track verfügen, in ihrer faktischen Autonomie eingeschränkt sind. Sie stehen unter einem enormen Anpassungsdruck an die durch ihre Tenure-Track-Kriterien an sie gerichteten Anforderungen, deren Erfüllung unumgänglich ist, wenn der Übergang auf die in Aussicht gestellte Lebenszeitprofessur gelingen soll. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.12.2025
QuellenangabeGutjahr, Clara: Das 'Damoklesschwert' der Evaluation – Heteronomiepotenziale von Juniorprofessuren mit Tenure Track - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 5 (2022) 1, S. 57-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344491 - DOI: 10.25656/01:34449; 10.3224/debatte.v5i1.06
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