Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344817
DOI: 10.25656/01:34481
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344817
DOI: 10.25656/01:34481
| Titel |
E-Prüfungen: Assessment Analytics im Kontext. Ein Handbuch für die Praxis |
|---|---|
| Autoren |
Wehrhahn, Franziska |
| Originalveröffentlichung | 2025, 89 S. |
| Dokument | Dieses Dokument ist vorübergehend nicht verfügbar. |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Evaluationsforschung; Digitale Medien; Prüfungsforschung; E-Learning; Multimedia; Nutzerverhalten; Prüfungsanforderung; Prüfungsaufgabe; Hochschule; Didaktik; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Hochschulprüfung |
| Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
| Abstract (Deutsch): | Das Projekt NOVA:ea verfolgt das Ziel, Hochschulbildung durch innovative E-Assessment-Lösungen nachhaltig zu verbessern und anzupassen. Im Mittelpunkt steht die diversitätsgerechte Optimierung von E-Prüfungsformen, die eine faire Erfassung von im Studium erworbenen Kompetenzen unabhängig von sonstigen individuellen Eigenschaften der Studierenden ermöglichen sowie die Information über Forschungsergebnisse. NOVA:ea verbindet hierfür drei zentrale Schwerpunkte: die technische Umsetzung moderner Prüfungsinfrastrukturen, die begleitende didaktische Forschung, um die Anforderungen einer diversitätsgerechten und kompetenzorientierten Lehre zu erfüllen und den Transfer von Wissen, um den Zugang zu gewonnenen Erkenntnissen zu ermöglichen. Der Einsatz und die Weiterentwicklung der Prüfungssysteme Dynexite und ILIAS stehen dabei im Vordergrund, ebenso wie die Integration neuartiger Prüfungswerkzeuge und das Sammeln von Erfahrungen im Rahmen von On-Demand-Prüfungen. Das NOVA:ea-Handbuch dient dem Transfer gewonnenen Wissens und stellt hierfür die Ergebnisse des Projektes in diesem praxisnahen Leitfaden für Akteur:innen und Mitgestaltende im Hochschulbetrieb zusammen. Mit diesem Handbuch möchte NOVA:ea Anregungen zur Verbesserung von Prüfungsbedingungen in E-Assessments liefern und so Impulse für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung geben. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Eintrag erfolgte am | 16.12.2025 |
| Quellenangabe | Wehrhahn, Franziska; Lenski, Sina; Gropengießer, Kirsten; Bader, Eveline; Bardenhewer, Ricarda; Basyrova, Elvira; Bayzaei, Sohail; Breuer, Martin; Gerards, Marcus; Heuvemann, Dirk; Ismayilov, Araz; Köppchen, Bennet; Merkt, Martin; Persike, Malte; Quade, Katharina; Schroeder, Ulrik; Schröter, Hannes; Schwarz, Annabell; Stadler, Ingo; Stürmer, Stefan; Thelen, Kyra: E-Prüfungen: Assessment Analytics im Kontext. Ein Handbuch für die Praxis. 2025, 89 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344817 - DOI: 10.25656/01:34481 |