Detailanzeige
Titel |
Lernfähigkeit - eine Voraussetzung erfolgreichen Lernens? Implikationen des pädagogischen Interesses an Lernfähigkeit |
---|---|
Autor |
Heid, Helmut ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 52-62 ![]() |
Dokument | Volltext (803 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Lernfähigkeit; Anthropologie; Lernerfolg; Lernen; Pädagogik |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Daß Menschen lernen können, zeichnet sie als Gattung aus, daßes dabei Unterschiede zwischen Individuen gibt, wird weithin als selbstverständlich genommen. Aber inwieweit sind diese Unterschiede wirklich grundlegend und unveränderlich, rechtfertigen sie den Abbruch der Lehr-Bemühungen? Wird nicht den Lernenden zugeschrieben, was (vielleicht) nur begrenzte "Lehr-Fähigkeit" ist? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2025 |
Quellenangabe | Heid, Helmut: Lernfähigkeit - eine Voraussetzung erfolgreichen Lernens? Implikationen des pädagogischen Interesses an Lernfähigkeit - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 52-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311675 - DOI: 10.25656/01:31167 |