Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292687
DOI: 10.25656/01:29268
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292687
DOI: 10.25656/01:29268
Titel |
Der Akademisierungsprozess im Arbeitsfeld Kita aus der Sicht der Träger. Eine Befragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autoren |
Altermann, André ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 33 S. - (Ausbildung. WiFF Studie; 26) |
Dokument | Volltext (1.875 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Akademisierung; Kontroverse; Ausbildung; Pädagogische Fachkraft; Prozess; Frühpädagogik; Ausbildungssystem; Reform; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Bachelor-Studiengang; Studium; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktanalyse; Qualifikationsprofil; Erzieher; Erzieherin; Trägerschaft; Forschungsergebnis; Umfrage; Studie; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-147-6; 9783863791476 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen der jüngsten Reformen im Ausbildungssystem frühpädagogischer Fachkräfte wird vor allem den neu gegründeten Bachelor-Studiengängen der Kindheitspädagogik ein zentraler Veränderungsimpuls zugesprochen. Sie sollen im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung, das traditionell durch flache Hierarchien und eine geringe Bildungsmobilität geprägt ist, den Aufbau differenzierter Personalstrukturen ermöglichen. Die vorliegende Studie wirft einen Blick auf den Arbeitsmarkt und beleuchtet die Sicht der Träger auf dieses neue akademische Qualifikationsprofil. Von September bis November 2012 sind im Rahmen des AKIPÄD-Projekts in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen insgesamt mehr als 1.200 Träger zu ihren Erwartungen an und ihren Erfahrungen mit Kindheitspädagoginnen und -pädagogen befragt worden. Die Untersuchungsergebnisse offenbaren, wie kontrovers die Akademisierungsdebatte in der Praxis geführt wird. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2024 |
Quellenangabe | Altermann, André; Holmgaard, Marie: Der Akademisierungsprozess im Arbeitsfeld Kita aus der Sicht der Träger. Eine Befragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 33 S. - (Ausbildung. WiFF Studie; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292687 - DOI: 10.25656/01:29268 |