Detailanzeige
Titel |
Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht |
---|---|
Autor | Jennings, Arthur |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (918 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Didaktik; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Großbritannien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der britischen Curriculumforschung seit den 50er Jahren stellt der Autor in einer Fallstudie die landesweiten naturwissenschaftlichen Curricula von 1988 und 1991 vor. Beim ersten Curriculum wurde die Meinung vertreten, daß ein umfassender naturwissenschaftlicher Unterricht für alle Schüler erstrebenswert sei. Ein Schwerpunkt ist auf praktische Übungen gelegt worden. Gleichzeitig sollte das Wesen der Naturwissenschaft (einschließlich ihrer Philosophie und Geschichte) ein Bestandteil des Curriculums sein. Mit der 1991 überarbeiteten Fassung beabsichtigte man, "das Curriculum für die Lehrerinnen und Lehrern handlicher zu machen und den Eltern verständlichere Informationen über die Fortschritte ihrer Kinder zu geben". Der Autor stellt die Kritiken, mit denen die Curricula versehen worden sind, vor, wirft abschließend dazu allgemeine Fragen auf und zieht Schlußfolgerungen für eine weitere Entwicklung. (DIPF/We.) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2015 |
Quellenangabe | Jennings, Arthur: Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100121 - DOI: 10.25656/01:10012 |